Ordner, Mappen & Hefter
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Aktenordner und Dokumentenmappen
Erfunden hat ihn Friedrich Soennecken, berühmt gemacht Louis Leitz: Den Aktenordner!
Ordner sind aus keinem Büro wegzudenken, denn ohne Papierkram wird man auch in naher Zukunft nicht auskommen. Und da Unterlagen - je nach ihrer Art - bis zu 10 Jahren aufbewahrt werden müssen, findet letztlich jede Rechnung, jeder Auftrag und jedes Angebot seinen Weg in den Aktenschrank. Ordner sind bei weitem die bequemste Lösung, um Papiere jeder Art a) schnell zu finden und b) bei Bedarf schnell entnehmen zu können; zum Beispiel, falls eine spätere Bearbeitung nötig ist.
Die Funktionsweise eines Ordners ist recht simpel, die technische Umsetzung aber durchaus tückisch - denn die Haltemechanik (das Herz jeden Ordners) muss gleichzeitig viel Platz für Dokumente bieten, zuverlässig schließen, und zahllose Schließ- und Öffnungszyklen überleben, ohne auszuleiern. An letztem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen: Billigprodukte taugen bestenfalls für zu Hause, aber keinesfalls für den harten Alltag in einem Großraumbüro!
Papiere und Unterlagen werden zwar in Ordnern abgelegt. Aber wenn es nötig ist, sie mitzunehmen - egal, ob ins Chefbüro oder den Konferenzraum - braucht man meist nicht den kompletten Order. Der wäre auch zu schwer und zu sperrig. Dokumente lose mitzunehmen, nur, um sie unterwegs zu Verlieren oder zu Beschädigen, ist auch keine gute Idee! Für solche zwecke bieten sich deutlich leichtere Ringbücher an, die zwar weniger Platz bieten, aber dafür auch wesentlich handlicher sind. Noch leichter (wortwörtlich!) geht es mit Dokumentenmappen, wie z.B. Eckspannern. Oder natürlich Schnellheftern, wenn die Unterlagen nur wenige Seiten umfassen. Sie bieten ausreichend Schutz vor Verschmutzung, sind federlicht - und damit ideal für die Aktentasche.